Fahrraddemonstration – Halt im Grünen Büro

Am 16.07.22, ein warmer und sonnigen Samstag, lud der Ortsverband der Grünen die Teilnehmer einer Fahrraddemonstration für einen Zwischenstopp ein. Die Demonstration wurde vom Klimacamp Augsburg initiiert und bestand aus vielen unterschiedlichen jungen Menschen aus der Region. Auf dem Weg bis nach Dinkelscherben hatte die Gruppe mehrere Stopps. Eine wichtige Station war bei Straßberg, wo sie sich dort gegen ein Gewerbegebiet einsetzten, welches im dortigen Auwald geplant ist. Bei Getränken und Brotzeit sprachen wir uns über verschiedenen Themen wie Radwege auf dem Land, Ausbau der DB Schnellstrecke Ulm-Augsburg und tauschten Erfahrungen über Teilnahme an politischen Prozessen aus. Die Kolonne wurde von mehreren Einsatzkräften der Polizei begleitet und fand ihr Ende am Zeltplatz Rücklenmühle. Einige der Teilnehmer warben außerdem für die Teilnahme an „Ohne Kerosin Nach Berlin“ eine geplante Protesttour für Klimaschutz und Gerechtigkeit – auf dem Fahrrad – über Leipzig bis Berlin zum Klimagerechtigkeitsfestival 26.-28.8.2022 in Leipzig.