Joachim Schimming

Kooperation ist der Schlüssel zum Erfolg. Die kommunale Politik lebt von der Gemeinschaft innerhalb der Gemeinden und profitiert von parteiübergreifender Zusammenarbeit.
Zusammen schaffen WIR mehr!

In einer wirtschaftlich und politisch globalisierten Welt scheint die Relevanz von kommunalen Organisationen – im Anblick der gewaltigen Größe der Strukturen internationaler Systeme – in Vergessenheit geraten.

Die Infragestellung der Gültigkeit bestehender gesellschaftlicher Strukturen ist in Bezug auf die Auswirkung des Ökosystems Erde spätestens 2019, auch endlich hier zu Lande, lauter geworden. Der öffentliche Diskurs über die realen Auswirkungen des Menschen auf die Natur scheint mir zunehmend rauer zu werden und immer mehr von Ideologien geprägt, als von Zukunftsvisionen und konkurrierenden wissenschaftlichen Aussagen.

In einer Welt voller nicht nachhaltiger Trends, wo Wachstum wirtschaftlicher Wohlstand und gleichzeitig Zerstörung bestehender Ökosysteme bedeutet ist es an der Zeit sich auch lokal intensiv mit grünen Innovationen zu beschäftigen. Es stellen sich damit die nächsten Jahre ganz neue Herausforderungen für die Gemeinde Dinkelscherben heraus.

1994 geboren in Augsburg
aufgewachsen in Dinkelscherben