Nachlese Kommunalwahl 2020

Dinkelscherbens Bürgermeister für die kommende Legislaturperiode wird durch eine Stichwahl bestimmt. Diese Wahl wird wegen der Corona-Krise komplett als Briefwahl abgehalten.

Alle Wahlberechtigten erhalten in den nächsten Tagen ihre Wahlunterlagen.

Machen Sie von ihrem Wahlrecht gebrauch!

Herzlichen Glückwunsch an unsere neu gewählten Gemeinderäte: (von links) Julia von Schnurbein, Martin Fischer, Stefan Hörtensteiner

Landwirtschaft und Naturschutz

Landwirtschaft und Naturschutz gehören zusammen und sollten sich nicht gegeneinander ausspielen lassen. Durch Industrialisierung der
Landwirtschaft und massiven Preisdruck sind viele Betriebe in eine Krise geraten. Leider ist diese aufgezwungene Arbeitsweise – schneller, billiger, mehr – nicht wirklich umweltverträglich. Artensterben und erhöhte Nitratwerte im Grundwasser sind Anzeichen hierfür.

Wir suchen nun Wege, wie die Situation vor Ort für Landwirte und Verbraucher gleichermaßen verbessert werden kann. Einen möglichen Ausweg aus der Spirale könnten regionale Kreisläufe mit fairen Preisen bieten.

Regionale Wirtschaftskreisläufe und ein verändertes Verbraucherbewusstsein, als möglicher Ausweg

Öffentliche Einrichtungen sollten mit gutem Beispiel vorangehen und in
gemeindlichen Kantinen vorzugsweise mit regionalem und, wenn möglich, sogar biologisch angebautem Essen versorgen. Wenn Nachfrage und Wertschöpfung schließlich steigen, werden auch mehr Landwirte ermutigt, ihre Wirtschaftsweise umzustellen.

Nachbargemeinden wie Horgau und Diedorf sind schon auf diesem Weg – gehen wir mit!

Belebte Plätze und Säle

… mehr

Dinkelscherben hat viele Plätze und Begegnungstätten die einmal gestaltet wurden, aber im Alltag nicht belebt sind. Wir wollen das für ein lebendiges Dinkelscherben aktiv ändern. Dabei soll auch der Jugend Raum gegeben werden, mit einem wiederbelebten Jugendtreff
und mit der Möglichkeit, sich wieder ein eigenes Kulturangebot aufzubauen, damit der Zug nach Augsburg nicht das Beste an Dinkelscherben ist.

Das Amt des Bürgermeisters ist ein politisches Amt. Neben den Pflichtaufgaben die er mit seiner unterstellten Verwaltung zu stemmen hat, kann er die Themen und die gesamte Ausrichtung er Gemeinde aktiv angehen und bestimmen.

Dinkelscherbens GRÜNE haben sich gegründet, um bei der Kommunikation über ökologische Themen eine nachhaltigere Ausrichtung in der Politik und schließlich im Tagesgeschäft zu erwirken.

Unser Politikansatz ist dabei themenorientiert und wir freuen uns mit jedem Bürgermeister, aktiv an der ökologischen Modernisierung in Dinkelscherben zu arbeiten.

Was wünschen wir uns
vom neugewählten
Bürgermeister? Er …

• schätzt und schützt die Natur wo immer er kann.
  • hat stets Kosten und Nutzen im Blick und misst den Nutzen nicht nur am wirtschaftlichen Erfolg.
  • fördert und fordert ein vielfältiges Kulturangebot.
  • freut sich über alle Bürger, die sich am politischen Diskurs beteiligen und geht wertschätzend und respektvoll mit ihnen um.
  • erkennt gute Ideen, von wem auch immer sie stammen und nimmt Kritik ernst und an.
  • sucht stets nach Synergien mit anderen Gemeinden.
  • nimmt auch gerne einen „mühsameren Weg“ auf sich für das bessere Ergebnis.
  • legt Wert auf eine für die Bürger transparente Gemeindeführung und pflegt eine offene Informationspolitik.
  • sucht auch zum Landkreis einen freundlichen und konstruktiven Umgang.
  • hat Visionen für unsere Gemeinde, die er in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit seinem Marktgemeinderat umsetzt.

Katharina Schulze, Fraktionssprecherin der Grünen im bayerischen Landtag, bei einen Zwischenstopp in unserem Grünen LOKAL in der Marktstraße 21.

Molbilität statt Verkehr, Workshop am Samstag, 7. März

Dr. Arne Schäffler vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) in Augsburg, sucht zusammen mit Bündnis 90 / Die Grünen und verschiedenen Gästen aus Dinkelscherben die sicherste, effektivste, schönste und am besten umsetzbare Möglichkeit, ein Radwegenetz durch Dinkelscherben zu leiten. Wir finden schöne, aber zu teure Routen, einfache, aber unsichere. Letztlich ergibt sich ein toller Kompromiss, der so kostengünstig wie möglich, trotzdem aber viel sicherer und ansprechender ist, als die jetzige „Tristesse“ der Radinfrastruktur in Dinkelscherben: Den „Radlring Dinkelscherben“. Wir danken Arne ganz herzlich für seine wertvollen Beiträge, vor allem zur Radverkehrssicherheit und nehmen sein Angebot gerne an, ihn weiter am Umsetzungsprozess zu beteiligen.

Begegnungsräume finden, vernetzen und nutzen! Workshop am Sonntag, 1. März

Bündnis 90 / Die Grünen haben Gäste aus dem Gemeindegebiet Dinkelscherben eingeladen, um miteinander über die Nutzung der bestehenden Plätze im Ort nachzudenken und Ideen zu entwickeln, wie diese verbessert werden könnten.

Zu Beginn haben wir überlegt, an welchen Plätzen wir uns wohl fühlen bzw. nicht wohl fühlen und was wir vermissen. Im nächsten Schritt haben wir Ideen entwickelt, welche Begegnungsräume wir gerne hätten und wo sie entstehen könnten.

Wir diskutierten intensiv im anschließenden Prozess. Es war ein sehr lebendiger, kreativer Nachmittag! Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Workshop-Leiterinnen Christine Völk und Friederike Graß.

Wenn die „Corona-Welle“ vorbei ist, werden wir uns wieder treffen, um einen Weg zu erarbeiten, wie wir unsere Visionen Schritt für Schritt umsetzen können. Es war sehr schön, dass zu dieser Veranstaltung Teilnehmer aus verschiedenen Fraktionen kamen. Wir hoffen, dass sich aus solchen Workshops auch nach der Wahl überparteiliche Arbeitskreise entwickeln.
Überparteiliche sachbezogene Arbeit für gemeinsame Ziele ist unsere Vision von guter Kommunalpolitik!

Die Programm-Flyer sind da und werden in den nächsten Tagen zusammen mit den Infos der GRÜNEN im Landkreis in alle Haushalte verteilt

GEMEINSAM für eine neue Politik

Neu daran soll ein echter Schwerpunkt grüner Themen sein. Unsere Natur ist Lebens- und Rückzugsraum, Naherholung, Wirtschaftsstandort und Chance und Lebensgrundlage für unsere Landwirte. Diesen Schatz wollen wir erhalten. Aber grüne Themen sind mehr als nur Ökologie: es geht uns darüber hinaus um ein soziales Miteinander, eine wertschätzende Kommunikation, bessere Vertretung von Frauen und Jugend im Gemeinderat und ein für Alle lebenswertes, nachhaltiges und zukunftsicheres Dorf.

Unsere Themenplakate 2020

Grüne LOKAL in der Marktstraße 21

Die Resonanz auf die Eröffnung unseres Wahllokals Grüne LOKAL in Dinkelscherben am 24.01.2020 fiel sehr positiv aus. Über 60 Leute kamen zusammen, um gemeinsam über aktuelle Themen der Ortsentwicklung zu reflektieren.

Marktstraße 21

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Bettina Behm und Peter Eisenberger.

Der im September 2019 neu gegründete Ortverband nutzte die Gelegenheit, um die 20 Kanditat*innen und Ersatzkandidaten für den Marktrat vorzustellen. Diskutiert wurde unter anderem über folgende Themen: Mobilität statt Verkehr, Stärkung des Bildungsstandortes Dinkelscherben, lebendige Ortsgestaltung und Erhalt und Förderung der Artenvielfalt im Gemeindegebiet.

Diese Eröffnungsfeier ist der Einstieg in ein dauerhaftes Forum, das allen in den kommenden Wochen bis zur Wahl offensteht, um zum gemeinsamen Austausch zusammenzukommen. Geöffnet hat das Grüne Lokal jeden Samstag von 10 – 14 Uhr; ab März zusätzlich
noch freitags (16 – 19 Uhr)
und sonntags (11 – 16 Uhr).

Kommen Sie doch einfach vorbei – Ihre Meinung interessiert uns!

Am 15. März 2020 finden in den bayerischen Gemeinden die Kommunalwahlen statt. In Dinkelscherben stellen sich für den neu gegründeten Ortsverband der Grünen
20 Bewerber für den Gemeinderat zur Wahl.