Antrag auf Ernennung einer Energiebeauftragten

In der 17. Sitzung des Marktgemeinderates vom 13.04.2021 beantragt Bündnis 90/die Grünen Fraktion die Benennung einer Energiebeauftragen.

Als Begründung wird angeführt:

Um auch in unserer Gemeinde dazu beizutragen, dass Deutschland seine 2015 in Paris vereinbartenKlimaziele erreichen kann, halten wir die Benennung einer Energiebeauftragten für sinnvoll, als Unterstützung des Gemeinderates und des Bau-, Umwelt- und Energieausschusses

Mögliche Aufgaben einer Energiebeauftragten wären eine Erfassung des Istzustands des Energieverbrauchs in der Gemeinde, sowohl im öffentlichen Bereich als auch, sofern möglich, in privaten Haushalten und einer Erarbeitung von Vorschlägen, wie z.B. auch in einem Haushalt mit wenig finanziellem Handlungsspielraum Energieverbrauch eingespart werden kann.

Beschluss: Der Marktgemeinderat befürwortet die erennung einer/ eines Energiebeauftragten für den Markt Dinkelscherben.

10:10Beschluss

Bei Stimmengleichheit ist der Antrag abgelehnt (Geschäftsordnung des Marktes Dinkelscherben §30 Abs. 5)