Klimaschutz

Anlässlich des globalen Klimastreiktag am 25.09. reichten wir auf Initiative der ÖDP zusammen mit den Fraktionen der ÖDP und SPD einen Antrag für ein Klimasonderplenum im Gemeinderat ein. Vom Bürgermeister wurden wir gebeten, unsere Ideen stattdessen im Rahmen der normalen Gemeinderatssitzung am 13.10.2020 vorzustellen.
Ziel des Antrages war es, Ideen vorzustellen, wie auch eine kleine Gemeinde ihre CO2 Emissionen weiter senken kann und gemeinsam zu eruieren, was für Dinkelscherben umsetzbar sein könnte. Denn Klimaschutz betrifft uns alle. Jetzt. So, wie es auch der Klimawandel tut und noch viel mehr tun wird.
Unter anderem wurden folgende Ideen vorgestellt:
Installation von noch mehr Photovoltaik auf gemeindeeigenen Dächern
Bei der Anschaffung neuer gemeindeeigener Fahrzeuge zu erwägen, Elektroautos anzuschaffen
Anschaffung eines Elektrofahrads als Dienstfahrad für die Gemeinde
Einladen der Energie-Karawane
Green IT: in der Gemeindeverwaltung im Bereich IT sowohl auf Energiesparen als auch auf Nachhaltigkeitsaspekte in der Beschaffung zu achten
In gemeindlichen Einrichtungen wie Schule oder gemeindlich geförderten Einrichtungen wie Kindergärten einführen oder anregen, dass die Ernährung auf ökologische, regionale Produkte umgestellt wird und regelmäßig auch vegetarisch/vegane Essen angeboten werden
Bezug von ausschließlich Ökostrom für die Gemeindeverwaltung
Aktionswochen zum Thema Klimaschutz mit Einbeziehung des lokalen Einzelhandels, örtlicher Naturschutzgruppen sowie Schulen und Kindergärten
Die Einrichtung von Mitfahrenbänken

Verschiedene Gemeinderatsmitglieder der anderen Fraktionen fanden zumindest einige der Ideen gut und unterstützenswert – eine gemeinsame Entscheidung, welche der Ideen weiter ausgearbeitet werden sollte, konnte am 13.10. aber nicht erreicht werden. Es kam auch der sehr zu begrüßende Vorschlag, dass wir uns zu einer klimafreundliche Gemeinde erklären sollten und in Zukunft jeden Beschluss hinsichtlich der Klimafreundlichkeit überprüfen sollten. Allerdings war genau dieser Überprüfungsmechanismus bei der Erstellung der aktuellen Geschäftsordnung gegen unsere Stimmen abgelehnt worden.
Und NUN? Wir werden auf jeden Fall versuchen, die erfolgversprechendsten Ideen weiter auszuarbeiten und als Beschlussvorlage in die einzelnen Ausschüsse einzubringen.
Über weitere Ideen und Anregungen freuen wir uns.